BVB verliert bei Sporting Lissabon

Borussia Dortmund hat das Endspiel bei Sporting Lissabon verloren und muss sich somit aus der UEFA Champions League verabschieden. Die Rose-Elf unterlag beim portugiesischen Traditionsverein mit 1:3 und war über das gesamte Spiel gesehen ohne jegliche Chancen.

In Dortmund kommt derzeit alles zusammen

Bereits seit Wochen geht die Mannschaft von Trainer Marco Rose aus personeller Sicht auf dem Zahnfleisch. Zudem ist noch deutlich zu erkennen, dass der Trainerstab und die Mannschaft noch nicht alle Abläufe zu 100 Prozent umsetzen können. Der komplette Prozess steckt bei Gelb-Schwarz noch in den Kinderschuhen. Fehlender Wille oder der notwendige Kampfgeist können den Spielern nicht vorgeworfen werden. Im Spiel gegen Sporting Lissabon musste Marco Rose kurzfristig seine Startformation verändern. Mats Hummels und Raphael Guerreiro konnten nicht eingesetzt werden. Trotz einiger Personalsorgen stellte Rose seine Mannschaft auf Sporting Lissabon gut ein. Besonders in den ersten 30 Minuten agierten die Gäste aus Dortmund sehr gut. Im Anschluss schlichen sich einige unnötige Fehler ein und die Hausherren wurden stärker.

Ein Eigenfehler war es am Ende auch, welcher Sporting Lissabon zum 1:0 führte. In der 30. Minute schob Pedro Goncalves den Ball an Torhüter Gregor Kobel vorbei. Der Spieler fasste sich wenige Minuten später aus großer Distanz ein Herz und schlenzte das runde Leder zum 2:0 ein.

Einsatz und Kampfgeist nach der Halbzeitpause

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Dortmund das Spiel mit aller Macht zu drehen. Am Ende scheiterten sie jedoch am stabilen Abwehrriegel von Sporting Lissabon. Im Finish sah Emre Can noch die Rote Karte und schwächte den BVB zusätzlich. In der 81. Spielminute machte Pedro Porro mit dem 3:0 den Sack für Lissabon endgültig zu. Der Treffer von Donyell Malen in der Nachspielzeit war nur noch eine Ergebniskorrektur.

Ein bitterer Abend für Borussia Dortmund, denn die Niederlage bedeutete auch das Aus in der Königsklasse. Marco Rose muss sich nun auf die Europa League einstellen und sich auf die Rückrunde in der Bundesliga konzentrieren. Aktuell sieht es in der heimischen Liga für Borussia Dortmund sehr vielversprechend aus. Der Rückstand auf Bayern München beträgt einen Punkt. Bereits am Samstag wird sich zeigen, ob die Spieler von Dortmund die Pleite in Lissabon verarbeitet haben. Es wartet das Spitzenspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Dieser Beitrag wurde unter Svens Fussballinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.