Ex-Rapidler vor Abschied in Barcelona

Das Leihgeschäft von Yusuf Demir von Rapid Wien zum FC Barcelona, hat anfänglich gut begonnen und funktioniert. Bereits bei einem seiner ersten Testspiele für die Katalanen konnte der junge Österreicher sein Können und Talent unter Beweis stellen. Beim 1:1 gegen Bilbao feierte Demir sein Debüt in einem Pflichtspiel für die Katalanen. Bei der Niederlage in der Champions League gegen den FC Bayern München kam Yusuf Demir ebenfalls zu einem Einsatz. Seit geraumer Zeit muss das Supertalent aus Österreich die Spiele der Katalanen von der Tribüne aus beobachten. Demir schafft es seit Wochen nicht mehr in den Kader des FC Barcelona.

Die Zukunft von Yusuf Demir ist derzeit ungewiss

Derzeit hat es den Anschein, dass das Abenteuer beim FC Barcelona für Yusuf Demir schon bald ein Ende nehmen könnte. Eine Rückkehr zu Rapid Wien kann im Winter nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Spanische Medien berichten seit einigen Tagen, dass Demir bei einem Wintertransfer einen neuen Arbeitgeber finden könnte. Mit einem Marktwert von 12 Millionen Euro, gehört Yusuf Demir zum Kreis der teuersten Österreicher. Ein Verbleib in Spanien kann nicht nur aufgrund der fehlenden Spielzeit ausgeschlossen werden. Sobald der FC Barcelona den jungen Österreicher noch in einem Spiel einsetzt, so müssten die Katalanen die vereinbarte Kaufpflicht ziehen. Diese beläuft sich auf zehn Millionen Euro und derzeit ist nicht davon auszugehen, dass Demir weiterhin für die Katalanen auflaufen wird. Zudem sollen auch einige Mannschaften aus Deutschland reges Interesse an Demir zeigen. Dazu zählen Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, aber auch Borussia Dortmund. Die Bundesligisten erhoffen sich mit Yusuf Demir ein Schnäppchen zu machen.

Weiterentwicklung sollte im Fokus stehen

Wenn sich Yusuf Demir für eine Rückkehr zu seinem Stammverein, dem SK Rapid Wien, entscheidet, so würde er mit Gewissheit viel Einsatzzeit bekommen. Für den Bundesligisten aus Österreich wäre der Youngster eine enorme Bereicherung. Bei einem Wechsel in die Bundesliga, wie etwa zu Borussia Dortmund oder Eintracht Frankfurt, müsste er sich einen Platz in der Startaufstellung hart erarbeiten. Derzeit kann die sportliche Zukunft von Yusuf Demir noch nicht geklärt werden. Wichtig wird es für den 18-jährigen Spieler zu sein, die Weiterentwicklung nicht aus den Augen zu verlieren.

Dieser Beitrag wurde unter Svens Fussballinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.