Klose: Ein deutscher Weltmeister wird Trainer in Altach

Der SCR Altach hat einen neuen Trainer gefunden, der den Posten einnehmen wird, den zuletzt Ludovic Magnin innehatte. Und es handelt sich um einen ganz großen Namen im Fußball: Miroslav Klose wird nach Österreich kommen, um die Vorarlberger zu betreuen. Der frühere deutsche Nationalspieler ist nicht nur WM-Rekordtorschütze, sondern holte mit dem DFB-Team ebenfalls den Titel bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Als Chefcoach ist Altach die erste Station des früheren Weltklassestürmers im Profi-Fußball.

Klose „freut sich total“

Er freue sich „total“ über die Chance in Altach, ließ der 44-Jährige in der offiziellen Klubaussendung wissen. Er habe von Beginn an das positive Gefühl gehabt, bei diesem Verein exakt an der richtigen Stelle zu sein. Er könne es kaum erwarten, die Spieler, die Menschen im Klub „und natürlich die Fans“ kennenzulernen. Altachs Sportchef Werner Grabherr äußerte sich ähnlich optimistisch: Klose passe mit seiner Persönlichkeit ausgezeichnet nach Altach. Er sei bereit, „mit anzupacken und die Professionalisierung des Vereins voranzutreiben“, ist der Verantwortliche überzeugt.

Klose hat bisher vor allem Erfahrungen im Jugendbereich gesammelt

Der 44-Jährige war nach seiner aktiven Karriere erst Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, bevor er schließlich die U17 des FC Bayern München übernahm. Hier sammelte er die meisten Erfahrungen und erwarb sich das Vertrauen seiner Vorgesetzten. Hansi Flick machte ihn bei den Bayern zu seinem Assistenten und hätte ihn wohl auch wieder mit zum DFB-Team genommen, wenn Klose „Ja“ gesagt hätte.

Doch dieser wollte Chefcoach werden. Dass seine Vita für Altach eines der Argumente war, ihm diese Chance zu geben, machte Grabherr deutlich: Klose habe „sehr viel Erfahrung“ mit der Entwicklung und Ausbildung von Spielern. Als Trainer verfüge der neue Coach zudem über „eine klare Handschrift“. Der Verantwortliche endete mit einem Versprechen: Altach werde Klose das Umfeld bieten, das dieser für seinen ersten Cheftrainerposten im Prof-Fußball benötige.

Dieser Beitrag wurde unter Svens Fussballinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.