Nullnummer gegen Bosnien: Österreich verpasst Aufstieg in der Nations League

Österreich hat keine Chance mehr, in der Nations League in Liga A aufzusteigen. Die letzte Gelegenheit auf einen solchen Erfolg vergab die ÖFB-Elf durch ein 0:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Dies ist die schlechte Nachricht. Die gute lautet: Durch den Punkt in Wien kann das ÖFB-Team aber auch nicht mehr absteigen, sondern steht als sicherer Gruppen-Zweiter fest. Egal, was im letzten Spiel der Gruppenphase passieren mag: Nordirland muss den bitteren Gang in Liga C antreten.

Spielbericht: Auswärtsspiel vor heimischer Kulisse

Es muss für das ÖFB-Team kurios gewesen sein, in Wien einzulaufen. Im eigenen Stadion durfte Österreich schließlich eigentlich ein Heimspiel erwarten. Doch faktisch war es eine Auswärtspartie – die Mehrzahl der 37.200 Zuschauer hielt zu den Bosniern.

Auf dem Platz war das Geschehen weit weniger interessant. Teamchef Franco Foda hatte zwar einen überraschenden taktischen Kniff versucht, indem er Florian Kainz im Mittelfeld als Freigeist agieren ließ. Doch dies funktionierte eigentlich gar nicht. Das ÖFB-Team war die ersten 45 Minuten weitgehend harmlos. Bosnien auf der anderen Seite hatte einige gute Gelegenheiten, konnte diese aber nicht nutzen. Heinz Lindner erwies sich dabei als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Österreich kam deutlich besser aus der Kabine. Bosnien agierte dagegen zunehmen abwartender und zurückhaltender. Xaver Schlager, der für Kainz aufs Feld kam, erwies sich als deutlich belebendes Element. Vor allem in den ersten 20 Minuten nach Wiederanpfiff erspielte sich das ÖFB-Team einige gute Gelegenheiten. Nach einem Seitfallzieher von Marco Arnautovic hätte es sogar Handelfmeter geben müssen, doch der Schiedsrichter bewertete die Szene anders.

Auf der anderen Seite hatte Österreich Glück, dass Edin Dzeko keine seiner gleich mehreren guten Gelegenheiten nutzte. Insgesamt ging das torlose Unentschieden so in Ordnung. Für das ÖFB-Team bleibt die Erkenntnis, dass es gegen einen guten Gegner phasenweise bestimmend auftreten kann, aber eben kein ganzes Spiel.

Dieser Beitrag wurde unter Svens Fussballinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.