Österreich steht im Achtelfinale

Die Foda-Elf lieferte im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine eine erstklassige Leistung. Nach dem 1:0-Erfolg steht Österreich erstmals in der Geschichte in einem Achtelfinale einer Europameisterschaft. Am Samstagabend trifft die Mannschaft von Trainer Franco Foda auf die unbezwingbaren Italiener. Die Rollenverteilung in diesem Spiel ist klar, jedoch glauben die Österreicher an das Wunder. Italien ist seit 30 Spielen ohne Niederlage und seit elf ohne Gegentor.

Änderungen an zwei Positionen

Im Vergleich zur Niederlage gegen die Niederländer nahm der Teamchef an zwei Positionen Veränderungen vor. Marko Arnautovic und Florian Grillitsch wurden in die Startaufstellung befördert. Besonders Grillitsch machte gegen die Ukraine ein hervorragendes Spiel und wurde von der UEFA zum Spieler des Tages gewählt.

Die Ausgangslage vor diesem Spiel war klar, denn beide Mannschaften hatten drei Punkte auf dem Konto und waren somit zum Siegen verpflichtet. Österreich galt gegen die Ukrainer als der Außenseiter. Von der ersten Spielminute an war davon nicht viel zu erkennen. Die Foda-Elf dominierte das Spielgeschehen nahezu nach Belieben.

Die Sohle von Bukarest

In der 21. Spielminute erzielte Österreich das erlösende 1:0. Baumgartner versenkte den Ball mit der Sohle und freute sich über seinen vierten Treffer im Trikot der Nationalmannschaft. Im Finish der ersten Halbzeit hätte Österreich einen zweiten Treffer erzielen müssen, jedoch fehlte es am notwendigen Glück. Am Ende spielt die Chancenauswertung für Foda keine Rolle, denn seine Mannschaft steht verdient im Achtelfinale der Europameisterschaft 2020.

Euphorie in der Mannschaft

Niemand hätte dem kleinen Österreich ein solches Ergebnis zugetraut. Gegen Italien befindet sich Franco Foda mit seiner Mannschaft erneut in der Rolle des Außenseiters. Die Stimmung nach diesem Erfolg ist gut und die Spieler haben die Vorgaben des Trainers gegen die Ukraine perfekt umgesetzt. Bei jeder Europameisterschaft gibt es eine Mannschaft, die überraschende Ergebnisse liefert. Gut möglich, dass es bei diesem Turnier die Nationalmannschaft aus Österreich ist. Italien ist ein schwieriger Gegner, welcher selbstverständlich vor Selbstvertrauen strotzt. In den bisherigen Spielen hat Italien einen erstklassigen Fußball gespielt und geht natürlich als der große Favorit in das Spiel gegen Österreich. Franco Foda hofft auf das Fußballwunder und bereitet sich mit seiner Mannschaft derzeit auf das Spiel in England gegen die Italiener vor.

Dieser Beitrag wurde unter Svens Fussballinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.