Rapid besiegt Austria mit 1:0

Fußball-Rekordmeister Rapid ist weiter auf Siegestour. Auch das 323. Wiener Derby im Ernst-Happel-Stadion konnten die Hüttelsdorfer am Sonntag vor 14.189 Zuschauern für sich entscheiden. Sie besiegten Austria mit 1:0 und durften sich über den vierten Liga-Sieg in Folge freuen. Damit verringert sich der Rückstand des Drittplatzierten zu Titelverteidiger Salzburg um drei Zähler.

In den ersten 30 Spielminuten zeigten sich beide Mannschaften sehr kämpferisch. Austria ließ Rapid kommen und legte es dabei auf Konter an. Spannende Szenen blieben zunächst aber aus. Ab exakt der 31. Spielminute sollte sich das allerdings ändern.

Das Spiel gestaltete sich wesentlich offener, als sich Austria mehr zutraute und mehr Risiken einging. In dieser Phase hätten beide Mannschaften jederzeit die Führung für sich entscheiden können. Zumindest waren sie nicht weit davon entfernt.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich deutlich ab, dass Rapid die bessere Mannschaft war. Im Anschluss an eine Flanke durch Schaub köpfte Schobesberger ins lange Eck. Und dabei geriet die Austria-Abwehr ins Wanken. Kurz darauf konnte Heiko Westermann im letzten Moment einen Schuss von Schobesberger abwehren, der sich bereits gefährlich in Position gebracht hatte.

In der 80. Minute sah Lucas Galvao wegen Torraub die Rote Karte und ein Handspiel im Strafraum von Mittelfeldspieler Stefan Schwab blieb ohne Folgen. Trotzdem konnte Austria das 0:1 nicht mehr abwenden und steckte die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge ein.

Zuvor verlor die Mannschaft mit 0:3 gegen Sturm Graz und mit 1:3 gegen Rijeka in der Europa League. Doch schon am Mittwoch hat Austria im Achtelfinale des ÖFB-Cups die Gelegenheit auf eine Revanche.

Dieser Beitrag wurde unter Svens Fussballinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.